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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sie finden keine Antwort auf Ihre Frage oder wünschen noch weitere Informationen? Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns.

Fragen zur Buchung und den Preisen

Sie können auf verschiedenen Wegen bei uns DIREKT BUCHEN. Auf unserer Website sehen Sie schnell und übersichtlich alle Buchungsoptionen. So können Sie die von Ihnen bevorzugte Art wählen, sei es per Telefon, per E-Mail, über das Buchungstool auf unserer Website oder ganz persönlich an der Rezeption.

Es ist immer besser direkt bei uns zu buchen. Es ist alles viel einfacher und Sie sparen Zeit und Geld. Zusätzlich profitieren Sie von gewissen Vorteilen, wie kostenlose Aussenparkplätze oder Vergünstigungen auf Skipässe und Biketransport-Gutscheinen.

Den besten Preis erhalten Sie immer, wenn Sie direkt bei uns buchen. So haben Sie immer einen unmittelbaren und direkten Kontakt zu uns. Wir können all Ihre Fragen und Ihre persönlichen Wünsche vertraulich und unkompliziert miteinander besprechen und natürlich auch beantworten. Der direkte Kontakt zu Ihnen ist uns wichtig; wir garantieren Ihnen den besten Preis und unser volles Engagement. Uns gibt dies die Möglichkeit, Sie schon ein bisschen «kennenzulernen» vor Ihrer Anreise und Ihnen das Vertrauen, richtig verstanden zu werden.

In unseren Preisen sind sämtliche Kosten wie Wäsche und Endreinigung enthalten. Die Kurtaxe bezahlen Sie nach «effektivem Gebrauch» vor Ort. Bei Pauschalangeboten sind die enthaltenen Leistungen im Beschrieb aufgeführt.

Die Stornierungsfristen sehen Sie entweder auf der Buchungsmaske oder in Ihrem Gastvertrag. Diese richten sich nach der Saisonzeit und der gebuchten Wohnungskategorie. Wir empfehlen Ihnen, den Abschluss einer Reiseversicherung. Falls Sie noch keine eigene Versicherung haben, können Sie diese über uns abschliessen. Die Prämie beträgt 4% vom Übernachtungspreis.

Wir verlangen bis zu Ihrer Anreise eine 100%-ige Vorauszahlung. Für die Bezahlung der Extras, wie Kurtaxe, Parkierung, Brötchen, etc. akzeptieren wir Maestro, Twint, Visa , American Express, Diners und Mastercard. Bitte beachten Sie Ihr Tageslimit. Reka Checks werden bei uns nicht akzeptiert. Sie können natürlich Ihre Rechnung auch in bar (Schweizer Franken oder EURO) begleichen.

Sie können auf unserer Website leider nicht ohne Kreditkarte buchen. Dies geht nur per Email oder per Telefon.

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, wie MasterCard, Visa, Diners und American Express.

Prinzipiell benötigen wir Ihre Kreditkartendetails lediglich als Garantie für Ihre Reservierung. Für den Fall, dass Sie nicht anreisen oder bei einer verspäteten Stornierung können wir eine Gebühr erheben (die Höhe richtet sich nach den Stornierungsbedingungen). 
Grundsätzlich berechnen wir nach Ablauf der Annullationsfrist den Totalbetrag für die Übernachtung (exkl. Kurtaxe und Extras, wie Skipässe, Garage, etc.).

Ihre Daten werden ausschließlich und sicher über eine SSL-Verbindung bei Online Reservierungen übermittelt und nur zum internen Gebrauch innerhalb unserer Gesellschaft verwendet.

Wählen Sie in der Buchungsmaske das gewünschte An-und Abreisedatum, sowie die Personenzahl aus. Im nächsten Schritt sehen Sie ob in diesem Zeitraum ein Zimmer frei ist. Sollte dies nicht der Fall sein, zeigt Ihnen ein Kalender Ausweichtermine. Sie haben in der Buchungsmaske auch die Möglichkeit, uns eine Anfrage zu Ihren Wunschterminen zu senden.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann rufen Sie uns an unter +41 (0)81 416 3535 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@solaria.ch.

Fragen zur Rezeption

Grundsätzlich ist die Reception täglich von 08.00 – 12.00 / 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Je nach Saison passen wir die Zeiten für das Wochenende flexibel an. Im Notfall erreichen Sie uns über unsere 24h-Notnummer immer.
Für Anreisen ausserhalb der Öffnungszeiten haben wir eine Self-Check-in Station. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall 1-2 Tage vor Ihrer Anreise, damit wir Ihnen die Instruktionen zur Self-Check-in Station geben können.

Ihre Ferienwohnung ist in der Regel ab 16:00 Uhr bezugsbereit. Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihre Ferienwohnung bis 10:00 Uhr für die Reinigung freizugeben. Sie können jedoch zu jeder Uhrzeit anreisen. Wir haben eine Aufbewahrungsmöglichkeit, in der Sie gerne Ihr Gepäck abstellen können; dies sowohl am Anreise- als auch am Abreisetag.


Wir haben eine Late-Check-In Station, welche zugänglich ist mit einem Code. Dort finden Sie einen Umschlag mit Ihrem Namen. Darin sind Schlüssel, Wegbeschreibung zu Ihrer Ferienwohnung, WLan Code und Gästekarte enthalten. Rufen Sie uns 1-2 Tage vor Ihrer Anreise an, damit wir Ihnen den Code mitteilen können.
Sollten Sie Probleme haben, hat es direkt bei dieser Check-in Station ein Telefon, wo Sie uns kostenlos mit der Nr. 13 24h erreichen können.

Fragen zu den Unterkünften

Es gibt leider keine Öle oder Gewürze in unseren Ferienwohnen, Ferienhäusern und Studios.

Ja, sämtliche Ferienwohnungen verfügen über einen Wasserkocher, mit Ausnahme in den Studios und dem Privaten Haus mit 1 Schlafzimmer. Dort verfügt die Kapselkaffeemaschine über eine Heisswasserfunktion.

Ja, in allen Ferienwohnungen steht Ihnen ein Toaster zur Verfügung.

Unsere Kochnischen (Studios und Privates Haus mit 1 Schlafzimmer) und Küchen sind vollständig mit sämtlichem Geschirr, Besteck und Pfannen ausgestattet. Ebenfalls hat es Abwaschmittel, Spültuch und Reinigungsschwamm. Wenn die Küche einen Geschirrspüler hat, stellen wir Ihnen auch Tabs kostenlos zur Verfügung.

Nein, unsere Badezimmer sind mit allem ausgestattet. Weiteres WC-Papier erhalten Sie kostenlos an der Rezeption.

Wir verfügen über einen Waschsalon mit 2 Maschinen, 2 Trockner, Bügeleisen und Bügelbrett. Pro Waschgang verrechnen wir CHF 5.- inkl. Waschmittel. Die Benützung des Trockners und des Bügeleisens ist kostenlos. Den Schlüssel zum Waschsalon erhalten Sie an der Reception.

Fragen zur Verpflegung

Nein, leider nicht – wir verfügen über kein Restaurant oder ähnlichem. Sie haben aber die Möglichkeit, unser Solaria-Frühstück (Kontinentales Frühstück wird Ihnen vor die Wohnungstür geliefert) vor Ort zu CHF 15.- pro Tag dazu zu bestellen.
Wir liefern unser Solaria-Frühstück ab 07.30 Uhr vor Ihre Wohnungstüre. Wenn Sie «nur» täglich frische Brötchen wünschen, liefern wir diese bis 08.00 Uhr vor Ihre Wohnungstüre.

Wir liefern unser Solaria-Frühstück ab 07.30 Uhr vor Ihre Wohnungstüre. Wenn Sie «nur» täglich frische Brötchen wünschen, liefern wir diese bis 08.00 Uhr vor Ihre Wohnungstüre.

Ob das Frühstück im Zimmerpreis enthalten ist, richtet sich nach dem von Ihnen gebuchten Tarif. Sie haben aber die Möglichkeit, unser Solaria-Frühstück (Kontinentales Frühstück wird Ihnen vor die Wohnungstür geliefert) vor Ort zu CHF 15.- pro Tag dazu zu bestellen.

Sie können täglich frische Brötchen und Brote bestellen. Diese werden von der einzigen Holzofen-Bäckerei von Davos hergestellt. Die Brötchen liefern wir Ihnen bis spätestens um 08.00 Uhr vor Ihre Wohnungstüre.

Nein, es besteht keine Verpflichtung. Sie können sich jederzeit vor Ort entscheiden, ob Sie unser Solaria-Frühstück möchten oder nicht.

Fragen zur Mobilität

Ja, wir verfügen über eigene Aussenparkplätze sowie über eine limitierte Anzahl an Garagenplätze (Vorreservierung von Vorteil). Wir haben auch eigene E-Ladestationen (CHF 0.30 p/kWh). 
Für einen Aussenparkplatz verrechnen wir im Sommer CHF 5.- und im Winter CHF 8.- pro Nacht/Auto. Wenn Sie direkt online über unsere Homepage buchen, schenken wir Ihnen den Aussenparkplatz.
Für einen Garagenplatz oder eine E-Ladestation verrechnen wir im Sommer CHF 8.- und im Winter CHF 15.- pro Nacht/Auto.

Ja. Das ist kein Problem. Die Fahrräder können Sie in unserem Sportgeräteraum abstellen. Als zertifiziertes Bikehotel haben wir eigens eine abgeschlossene Bikegarage. Dort befindet sich eine Werkbank, ein Reparaturständer, ein Waschbecken und eine Luftpumpe. Sollten Sie spezielles Bikewerkzeug benötigen, sind wir auch da bestens vorbereitet, fragen Sie gerne an der Rezeption.
Ihr Motorrad können Sie in einer unserer Garagen parken – und dies alles kostenlos.

Leider bieten wir keinen Flughafen-Shuttle an. Am Tag der An- und Abreise bieten wir diesen Service für Zugreisende (bitte benützen Sie den Bahnhof Davos Dorf) während unseren Öffnungszeiten gerne kostenlos an.

Wir haben eine Vielzahl an City Bikes in verschiedenen Grössen (auch für Kinder und Jugendliche), die Sie kostenlos ausleihen können. Wir haben auch Fahrräder mit Kindersitz, Schattenvelos und Kinderanhänger kostenlos zum Ausleihen. Zusätzlich vermieten wir auch E-Bikes. Wenn Sie direkt über uns buchen ist die Miete kostenlos.

Wir haben eine zentral gelegenen Bike-Wasch-Station. Als zertifitiertes Davoser Bike-Hotel kennen wir die Bedürfnisse der Mountainbiker sehr gut. Sie profitieren zum Beispiel von vergünstigten Tickets für den Biketransport und von kostenlos geführten Biketouren (jeweils freitags und samstags).Diese können Sie kostenlos benutzen.

Fragen zur Region

Direkt ab Solaria fährt in max 2 Minuten zweimal pro Stunde der kostenlose Ortsbus zur Parsenn. Wir fahren Sie täglich mehrmals mit unserem Shuttlebus zum Jakobshorn und auch wieder zurück. Zu den anderen Skigebieten gelangen Sie einfach und bequem mit dem kostenlosen ÖV (Bus und/oder RHB). Gerne geben wir Ihnen vor Ort weitere Details.
Das Kinderübungsgelände «Bünda» erreichen Sie in 5 – 7 Minuten bequem zu Fuss.

Bis zur Promenade und dem Zentrum von Davos Dorf gehen Sie ca. 7-9 Minuten zu Fuss. Sie können aber auch den kostenlosen Ortsbus direkt ab Solaria nehmen. Dieser bringt Sie in max. 2 Minuten ins Zentrum von Davos Dorf. Von dort aus dauert es ca. 20 Minuten zu Fuss bis ins Zentrum von Davos Platz – Sie können aber auch den kostenlosen Ortsbus nehmen.

Die Solaria liegt direkt am Davoser Loipennetz und hat 3 direkte Loipeneinstiege. Als zertifiziertes Davoser Langlaufhotel kennen wir die Bedürfnisse der Langläufer sehr gut.

Die Premium Card ist gültig am An- wie auch am Abreisetag. Wenn Sie früh anreisen, händigen wir Ihnen die Premium Card gerne aus, auch wenn Ihre Ferienwohnung noch nicht bezugsbereit ist.
Mit der Premium Card profitieren Sie von diversen Vorteilen. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Premium Card für übernachtende Gäste | Davos Klosters

Die Gästekarte (Premium Card) erhalten Sie beim Check In von uns an der Reception. Die Karte ist am Anreise- sowie am Abreisetag gültig.
Mit der Premium Card profitieren Sie von diversen Vorteilen. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Premium Card für übernachtende Gäste | Davos Klosters